Κυριακή 4 Νοεμβρίου 2012

Testfahrt: Navis mit Stau-Infos im Vergleich

500 Kilometer ohne Stillstand? Connect lässt vier Navisysteme mit Stau-Informationen aus dem Web zur großen Vergleichsfahrt antreten. Welches führt am schnellsten zum Ziel?
Live-Verkehrsdienste sind die wohl größte Errungenschaft der Navigationshersteller überhaupt. Was bis vor fünf Jahren via UKW-TMC-Rundfunk an Staumeldungen ins Auto übertragen wurde, verdiente oftmals nicht den Namen: Entweder der Stau war schon da, aber nicht gemeldet, oder er wurde gemeldet, hatte sich aber schon wieder aufgelöst. Vor allem funktioniert das TMC-System nicht in Innenstädten, sondern nur auf Autobahnen und größeren Bundesstraßen. Auch das technisch präzisere TMC Pro einige Jahre später konnte an diesen Umständen nur bedingt etwas ändern.

Schnellere Staumeldungen durch Floating Data

Erst Tomtom hat 2008 mit seinem HD Traffic hier die Wende eingeläutet. Das Prinzip: Die Handys der Autofahrer werden über das Mobilfunknetz geortet – zeigen die Messgeräte eine plötzliche Ballung vieler Handys, muss da ein Stau sein (Fachbegriff: Floating Phone Data). Vermischt mit anderen Datenquellen wie Fahrbahnsensoren, Lieferwagenflotten und den Navis selbst (Floating Car Data genannt) konnte man so zum ersten Mal auch in Innenstädten präzise Staumeldungen erheben und dank Internet-Verbindung auch nahezu in Echtzeit ins Fahrzeug übermitteln.


Klar, dass Tomtom nicht lange alleiniger Anbieter eines solchen Dienstes in Deutschland bleiben würde: Neben den US-Firmen Inrix und Navteq Traffic startete jüngst auch BMW seinen Verkehrsservice mit dem bis dato unbekannten Mile-Konsortium. Alle Dienste funktionieren ähnlich: Mal werden Handys verfolgt, mal Flotten oder sonstige Sensorendaten ausgewertet und per Internet ins Fahrzeug gesendet.

Vier Kandidaten treten zur Vergleichsfahrt an

Doch welcher Anbieter hat den besten Dienst? Eine Testfahrt mit vier Navigationssystemen auf einer 500 Kilometer langen Strecke soll es zeigen: von Stuttgart über Mannheim nach Frankfurt und wieder zurück, unter penibler Einhaltung der Tempolimits und mit regelmäßigen Fahrerwechseln. Dabei treten zwei teure Werkslösungen gegen zwei Plug-and-Play-Navis an.
In der Galerie stellen wir die vier Kandidaten vor: Audi Navigation Plus, BMW Navigation Prfessional, Garmin nüvi 3590 LMT und Tomtom Go Live 1015.

περισσοτερα εδω (mehr infos hier)  http://www.connect.de/ratgeber/testfahrt-navis-mit-stau-infos-im-vergleich-1323259.html

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Ευχαριστούμε που εκφράσατε την άποψή σας

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.